Erster Sieg für SG Aulbach/ Docter

Die Reisesaison 2023 der Brieftaubenzüchter hat begonnen. 52 Züchter der Unterfränkischen Reisevereinigung Aschaffenburg, Alzenau und Spessart brachten zum ersten Wettflug 2263 Tauben an den Start. Da 33 Prozent der gesetzten Tauben preisberechtigt sind, konnten 755 Tauben Platzierungen in der Preisliste erringen. Gestartet wurden die Tauben im 167 km Luftlinie entfernten Tholey. Um 11.10 Uhr gaben die Auflassleiter Harald und Andreas Behl das Startsignal. Bei sonnigem Wetter, leichter Bewölkung und leichtem Westwind, der auf der Strecke auf nordwest drehte, hatte es der Wettergott mit den gefiederten Athleten gut gemeint. Um 13.09 Uhr erreichte die Taube mit der Ringnummer 5146-20-43 als Siegerin den heimatlichen Schlag. Sie gehört der Schlaggemeinschaft (SG) Aulbach/ Docter. Die SG hatte 55 Tiere an den Start gebracht, von denen 30 in die Liste kamen. Nur wenig später konnte Karl Heinz Burger mit seiner „1019“ die zweite Taube vermelden. Insgesamt flogen bei ihm von 110 gesetzten Tauben 70 in die Preisliste, ein starkes Ergebnis. Die dritte Taube wurde der „1179“. Er kommt aus Soden, ist ein Vogel und gehört der SG Ott/ Matschinski. 27 der von ihnen 66 gesetzten Tauben flogen Preis. Platz 4 belegte eine Taube von Alfred Blatt (52/26), Platz fünf ein Tier der SG Zang/ Schmitt (30/9). Ein sehr gutes Ergebnis kann Winfried Schnack vorweisen, denn mit den Plätzen 6, 6a, 9 und 10 brachte er vier seiner Renner unter die ersten Zehn. Auch sein Ergebnis (84/46) muss erwähnt werden. Platz 8 ging wieder an die Tagessieger Aulbach/ Docter.

Der Stand der Meisterschaft ist, wie in der Fußball-Bundesliga nach dem 1. Spieltag ohne Aussagekraft. Der nächste Distanzflug ist dann schon aus Frankreich geplant. Der Auflass soll in Thionville erfolgen. 227 km LL sind dann zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chat beginnen
Herzlich Willkommen bei der unterfränkische Reisetaubenzüchtervereinigung
Aschaffenburg Alzenau Spessart. Kontaktieren Sie uns einfach und schnell per WhatsApp. Mit dem Klicken auf dem WhatsApp Button, erklären Sie sich damit einverstanden, das Ihr Daten (insbesondere Telefonnummer und Name) an Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. Mehr Informationen auf Seite der Datenschutzerktlärung.