Aulbach/ Docter zum Zweiten

Ihren dritten Distanzflug führte 1771 Tauben der Unterfränkischen Reisevereinigung Aschaffenburg – Alzenau – Spessart ins französische Étain. 271 km Luftlinie waren zu absolvieren. Bei leichtem Nordostwind, der sich auf der Strecke verstärkte, erfolgte der Startschuss um 07.45 Uhr. 49 Züchter hatten ihren Hut in den Ring geworfen, 591 Listenplatzierungen waren zu erringen. Um 11.31.55 Uhr erreichte die schnellste Taube ihren Heimatschlag. Zum zweiten mal in dieser Saison hatte die Schlaggemeinschaft (SG) Aulbach/ Docter die Nase vorn. Sie siegten mit dem Weibchen 5146-22-0255, die eine Fluggeschwindigkeit von 1223,345 m/sek. an den Tag legte. 45 gesetzte Tauben/28 Preise lautete das Gesamtergebnis der Erfolgsgemeinschaft. Die zweite Taube konnte Christian Scherf mit seinem „1380“ vorweisen. 69/36 lautet sein Gesamtergebnis. Die dritte Taube konnte Karl-Heinz Burger vermelden. Sein Ergebnis lautet 101/60. Platz vier ging an den „1153“ der SG Ott/ Matschinski aus Soden. Mit dem siebten Rang konnte die SG eine weitere Taube unter die ersten Zehn bringen und erzielte ein prozentuales Gesamtergebnis von 52/28. Gleiches gelang Christian Scherf mit Platz sechs und der SG Aulbach/ Docter mit Platz neun. Zurück zur fünftschnellsten Taube: Sie kommt aus Nilkheim und gehört der Familie Elbert. Diese Sportfreunde holten mit 41 gesetzten Tieren 17 Preise. Kommen wir zu Platz 10: Er ging an die SG Krimm und Roth. Mit 68/30 erzielten die beiden Sportfreunde auch ein erwähnenswertes Gesamtergebnis. Zur Erklärung: 33 Prozent der gesetzten Tauben sind preisberechtigt. Hier konnten sich besonders die SG Bednarz/ Sieber mit 38/30 (78,9%) und Martin Lambertus mit 35/24 (68,6%) hervor heben.

Nach drei Flügen sieht der Stand der Meisterschaft wie folgt aus:

Es führt Karl-Heinz-Burger vor Winfried Schnack und der SG Ott/ Matschinski. Die weitere Platzierung lautet Scherf vor Aulbach/ Docter, Krimm und Roth, Max Steigerwald, Harald und Andreas Behl, Michael Elbert und Martin Lambertus. Verglichen mit der Fußball Bundesliga haben alle 10 Züchter die gleiche Punktzahl und über die Reihenfolge entscheidet das Torverhältnis, in diesem Fall die Fluggeschwindigkeit

Der nächste Flug führt die Tauben nach Vouziers, einer französische Gemeinde mit 4.169 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Ardennes in der Region Grand Est. Ungefähr 330 km LL sind dann zu bewältigen.

Autor: Klaus Matschinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chat beginnen
Herzlich Willkommen bei der unterfränkische Reisetaubenzüchtervereinigung
Aschaffenburg Alzenau Spessart. Kontaktieren Sie uns einfach und schnell per WhatsApp. Mit dem Klicken auf dem WhatsApp Button, erklären Sie sich damit einverstanden, das Ihr Daten (insbesondere Telefonnummer und Name) an Facebook und WhatsApp weitergegeben werden. Mehr Informationen auf Seite der Datenschutzerktlärung.